Gaias Schatz
Infos zum Spiel
Ein Schatz liegt vor einer Person offen, diese soll mit geschlossenen Augen hören und spüren, wo die Person, die den Schatz gerade klaut sich befindet.
Eine Person sitzt auf dem Boden, die anderen stehen in einem Halbkreis mit ca. 3m Abstand drum herum. Vor der sitzenden Person liegt ein Gegenstand, der nicht raschelt. Die Person schließt die Augen. Die/Der Spielleiter*in entscheidet, welche stehende Person im Halbkreis sich nun auf leisen Sohlen zum Schatz bewegen darf, um diesen unerkannt zu stehlen. Hört die Person, die auf dem Boden sitzt ein Geräusch, deutet sie mit dem Finger in diese Richtung, befindet sich dort die Person, die den Schatz stehlen möchte, ist das Spiel aus, deutet die Person in eine andere Richtung geht das Spiel kommentarlos weiter. Ist der/die Räuber*in zurück an seinem/ihrem Platz, ist die Spielrunde zu Ende und zwei neue Personen dürfen Räuber*in und Schatzwächter*in werden.
Wichtig: Während des ganzen Spiels ist absolute Stille. Bis zu dem Punkte, an dem der Schatz gestohlen ist oder sobald der/die Räuber*in erkannt wird.