Eichel Jagd - Eichhörnchen im Winter
Infos zum Spiel
Wie ernähren sich Eichhörnchen im -winter und wie finden sie ihre Verstecke wieder, oder stibitzen sie auch bei ihren Nachbarn? Dies alles erfahrt ihr in diesem spannenden Laufspiel, bei dem es allen warm bleibt.
Ihr seid in einem vielfältigen Wald mit vielen Bäumen. Nun verteilt ihr 15 Nüsse an jedes Kind. Ziel ist es, dass jedes Kind all seine Nüsse versteckt, entweder alle einzeln oder auch mehrerer Nüsse zusammen an einem Versteck. Dabei soll jedes Kind darauf achten möglichst nicht beobachtet zu werden, und die anderen Eichhörnchen-Kinder, wenn möglich bei Ihren Verstecken zu beobachten.
Einige Zeit später, versuchen nun alle Kinder ihre Nüsse wieder zu finden und evtl. auch Nüsse anderer Eichhörnchen-Kinder. Alle 2 Minuten müssen mindestens 2 Nüsse (pro jedem Monat der Überwinterungszeit) zurückgebracht werden. Es braucht 10 Nüsse, also 5 Mal 2 Minuten, um vollends über den Winter zu kommen. Werden nur 8 Nüsse wiedergefunden, so scheidet das Eichhörnchen Ende des Winters aus.
Ziel ist es, sich die Nüsse so gut einzuteilen und evtl. die Nüsse der anderen Eichhörnchen-Kinder zu stibitzen, dass das Eichhörnchen-Kind durch den ganzen Winter kommt, also 5 Monate.
Eichhörnchen verstecken ihre Vorräte im Herbst unter Blättern, in Astgabeln oder an Baumwurzeln. Im Winter halten sie Winterruhe in ihrem Kobel. D.h. sie halten keine Winterschlaf über den ganzen Winter, sondern stehen an wärmeren, trockenen Tagen auf und fressen von ihren Vorräten. Viele Verstecke finden die Eichhörnchen im Laufe des Winters aber nicht mehr wieder. Daher keimen die nicht wieder gefunden Samen im Frühjahr und es entstehen neue Jungbäume, wie Eicheln oder Kastanien. Manche Eihörnchen stehlen bis zu einem Viertel ihrer Vorräte aus anderen Verstecken. Ein Eichhörnchen hat bis zu 10 000 Verstecke - eine ganze Menge.