Die Verfolgung
Infos zum Spiel
Kinder und Jugendliche erlernen ihre Grenzen zu spüren und mitzuteilen
Ein TN „verfolgt“ einen TN seiner Wahl und achtet darauf, wie nah er diesem kommen kann, bevor dieser seine Grenzen verteidigt. Die TN bewegen sich frei im Raum. Der Spielleiter oder ein TN schleichen einem TN hinterher. Dessen Aufgabe ist nun, auf seine Gefühle zu achten und entsprechend seine Grenze zu setzen und möglichst gewaltfrei zu verteidigen.
Spielvariationen: Es werden zwei (oder mehr) Verfolger eingesetzt. Ein Verfolger spielt beleidigt oder provoziert, verkürzt die Distanz oder rempelt sogar an.
Reflektion: Wie wurden die Grenzen verteidigt? Unterschiedliche Strategien und deren Umsetzbarkeit besprechen. Wie wichtig ist dabei die Stimme? Sind die Grenzen immer gleich oder anders bei unterschiedlichen Personen? Wie sicher bin ich mir, dass ich jemandem zu Nahe war oder wenn mir jemand zu nah war. Was fühle ich, wenn mir jemand zu nahekommt? Welche Möglichkeiten habe ich? Z.B. Körpersprache, verbal auffordern, vorbei zu gehen, die Straßenseite wechseln lassen, die Nähe von anderen suchen, anderen davon erzählen à es gibt keine „schlechten“ Geheimnisse, wenn sich etwas für dich nicht gut anfühlt!