Alle Handys brauchen Strom
Infos zum Spiel
Genauso, wie bei "alle Vögel fliegen hoch", trommeln die Kinder und werfen die Arme in die Höhe. Nur jetzt geht es darum: "Alle Handys brauchen Strom"
Die Kinder sitzen im Kreis an einem Tisch oder auf dem Boden. Sie trommeln mit den Zeigefingern auf die Tischkante oder mit der Hand auf den Boden. Dann ruft eines der Kinder "Alle X brauchen Strom!" und reißt dabei seine Arme nach oben und drückt seine Zeigefinger aneinander. Dies soll den geschlossenen Stromkreis symbolisieren.
Die anderen Kinder dürfen das nur tun, wenn das mit X bezeichnete Gerät auch wirklich Strom verbraucht. Ansonsten gilt das als Fehler.
Also:
• "Alle Handys brauchen Strom": alle Kinder müssen die Arme heben und den Stromkreis formen.
• "Alle Inlineskates brauchen Strom!": nur das Kind, das gerade Spielleiter ist, reißt die Arme hoch und formt das Stromkreis-Symbol. Alle anderen Kinder müssen die Arme unterlassen.
Sonst gilt das als Kurzschluss. Kinder die zum falschen Zeitpunkt die Arme hoch heben (Kurzschluss), scheiden entweder aus oder bekommen einen Minuspunkt.
Hintergrund
Kann als Einstieg zum Thema Energieverbrauch bzw. erneuerbare Energien genutzt werden. "Alle Handys brauchen Strom" ist ein Bewegunsspiel, das auch im Kreis (Stuhlkreis, im Stehen) gespielt werden kann und auch mal Draußen Spaß macht.