Schnecken-Alarm bei der Museumsnacht in Illerbeuren

Die BUNDjugend Bayern Kindergruppe und die BN-Ortsgruppe Legau-Illerwinkel erlebten einen großen Andrang an ihrem Mitmach-Stand zum Thema „nachtaktive Tiere“ bei der Museumsnacht im Freilichtmuseum Illerbeuren.

11.09.2024

Auf Einladung des Freilichtmuseums Illerbeuren nahm die BN-Ortsgruppe Legau-Illerwinkel erstmalig an der beliebten langen Museumsnacht am 31. August 2024 teil. Der Wunsch des Museums war ein umweltpädagogischer Auftritt zum Thema „nachtaktive heimische Tiere“. Dieser Bitte kamen wir sehr gerne nach – und wir hatten durchgehend viele Besucher an unserem Stand! Egal ob Klorollen-Fledermäuse basteln, Erdkröten-Origami falten oder Fuchsmasken gestalten – unsere Bastel- und Spieltische waren stets gut besucht.

Das Highlight aber waren unsere Achatschnecken: Sie lockten viele Neugierige an den Stand. Es machte viel Spaß, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und über Gartengestaltung, Naturschutz und Artensterben zu reden. Einige trauten sich – teils nach langem Zögern – sogar, die ein oder andere Schnecke auf die Hand zu nehmen. Erst nach Mitternacht wurde es etwas ruhiger, und wir kamen dazu, uns mal hinzusetzen. Insgesamt war es ein wunderschöner Sommerabend, und wir freuen uns sehr, dass wir uns als Ortsgruppe so gut präsentieren durften!

Ein großes Dankeschön geht an das Freilichtmuseum Illerbeuren für die Einladung und den tollen Standplatz, an die BN-Kreisgruppe Memmingen-Mindelheim für das Ausleihen des BN-Standes, an die BUNDjugend in München für das Bereitstellen von Material sowie an Claudia für das Ausleihen der an diesem Abend besonders aktiven Achatschnecken!

Text: Martina Brüchle, BUNDjugend Bayern, Kindergruppenleiterin