RÜCKBLICK ZUR HERBST-JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 2024
Vom 22. bis 24. November 2024 haben wir uns auf dem Obermeierhof in Jettenbach zur Herbst-JVV getroffen. Neben spannenden Anträgen und Wahlen gab es inspirierende Workshops, eine Karaoke-Party und köstliche vegane Verpflegung durch unser Kochteam – Alex, Alex und Laura.
Der Freitagabend startete wie gewohnt mit der Anmeldung. Teilnehmende aus ganz Bayern – von der Münchner Umgebung bis hin aus Lüneburg – hatten teils weite Wege auf sich genommen, um dabei zu sein. Nach einer saisonalen Mahlzeit eröffnete Peter Rottner, der Geschäftsführer des BUND Naturschutz in Bayern, den Abend mit einer Fragerunde unter dem Titel: „Krieg, Trump und Regierungswechsel in Deutschland – was nun?“ In entspannter Atmosphäre tauschten wir uns über die Themen aus, die uns bewegen, und darüber, wie wir in schwierigen Zeiten Zuversicht und Kraft schöpfen können. Gleichzeitig fand für Neulinge eine Einführung in die JVV-Richtlinien statt. Danach gab es Kennenlernspiele und eine kurze Vorstellung der Anträge, die bereits erste Diskussionen anregten.
Der Samstag startete mit einem beliebten Warm-up: „Der Wattwurm“. Danach wurden die Tagungsleitung, die Geschäfts- und Tagesordnung beschlossen. Anschließend berichteten der erweiterte Landesvorstand (eLaVo) und die Arbeitskreise (AKs) von den vergangenen acht Monaten seit der Frühjahrs-JVV. Nach der Entlastung des LaVo für das Finanzjahr 2023 ging es in die Antragsberatung. Drei richtlinienändernde Anträge des eLaVo wurden angenommen:
- FÖJis dürfen nun in der JVV mit abstimmen.
- Ein sechster LaVo kann optional gewählt werden.
- Die Bezirksvorstände werden reaktiviert.
Es folgten intensive Diskussionen, zum Beispiel über eine mögliche Reduzierung der JVV-Treffen, mit dem Ergebnis, den Fokus zukünftig stärker auf den Gremienteil zu legen. (Link zu allen Beschlüssen der JVV hier).
Am Nachmittag gab es eine Auswahl an AK-Workshops:
- Der AK Biodiversität bot eine Exkursion an den Inn zum Thema Aue an.
- Der AK Alpen zeigte einen Film zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Berge.
- Der AK Vielfalt lud zu einem Input von einer externen Referentin über Neurodiversität ein.
- Der AK Klimakrise erarbeitete neue Ideen für Themen und Formate.
Nach dem Abendessen wurde Paula emotional aus dem LaVo verabschiedet – mit einer Diashow und Abschiedstexten. Danach startete die Karaoke-Party und sorgte für beste Stimmung.
Der Sonntag begann mit der Vorstellung eines Awareness-Konzepts durch Paula und Julia sowie den neuesten Filmen von „Kamera läuft“. Svenja begeisterte das Publikum mit einem aaligen Science Slam. Danach standen die Wahlen an:
- LaVo: Lucas wurde nach seiner abgelaufenen Amtszeit erneut gewählt, Moritz wurde als sechstes LaVo-Mitglied bestätigt.
- Jugendvertretung im Landesbeirat: Max und Elias.
- Kassenprüfung: Svenja und Silvia.
Herzlichen Glückwunsch an alle Neugewählten! Zum Abschluss gab es Fotos für die „KoaGas“-Kampagne gegen Gasbohrungen in Bayern und ein JVV-Gruppenfoto. Seit Samstagabend begleitete uns Fernando, um einen kurzen Film über die JVV zu drehen.
„JVV is brat“ lautet der Text auf den neuen, limitierten JVV-Stickern, die Lucia bei dieser JVV eingeführt hat. Ein Spruch, der das harmonische Wochenende voller sinnvoller Diskussionen perfekt zusammenfasst.
Mic drop
Eure Carla
BUNDjugend Bayern-Aktive