Prävention: Ein Prozess zum Schutz von Kindern und Jugendlichen schreitet voran
Das Präventionskonzept der BUNDjugend Bayern ist entscheidend, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserem Verband und allen Untergliederungen sicherzustellen. Dies betrifft auch Kinder- und Müpfegruppen, Zeltlager und alle Arten von Zusammenkünften.
Um sichere Räume zu gewährleisten, ist es wichtig, dass potentielle Täter*innen keinen Platz bei uns finden.
Das Schutzkonzept der BUNDjugend Bayern möchte in zehn Punkten diesen Raum bieten. Zudem haben alle bei uns tätigen Menschen ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis, egal ob Kinder- und Müpfe-Gruppenleitungen oder Teamer*innen bei Veranstaltungen.
Wir möchten, dass alle Gruppenleitungen sich mit der Selbstverpflichtungserklärung vertraut machen und sich bei uns melden, wenn sie dieser oder einzelnen Punkten nicht zustimmen. Diese Erklärung umfasst die Verpflichtung zur Wahrung persönlicher Grenzen, den Ausschluss jeglicher Form von Gewalt (körperlich, psychisch, sexuell) und Diskriminierung, die Reflexion ungleicher Machtdynamiken sowie die Förderung demokratischer Prozesse, Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung junger Menschen.
Mehr dazu hier: https://www.bundjugend-bayern.de/die-jbn/sexualisierte-gewalt
Kontakt, Fragen oder Unterstützung unter: ansprechteam@bundjugend-bayern.de