Pädagogische Ansätze rund um die BUNDjugend Bayern – Kinder-/Müpfe-Gruppen

In einer kleinen Serie wollen wir euch die wichtigsten pädagogischen Ansätze inklusive Praxisideen, die ihr in den Kinder- und Müpfe-Gruppen umsetzen könnt, vorstellen. Dieses Mal erfahrt ihr mehr zur Erlebnispädagogik.

17.07.2024

Vierter Teil: Erlebnispädagogik
„Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie.“
(John Dewey)

Um was geht es?

„Erlebnispädagogik ist eine handlungsorientierte Methode und will durch exemplarische Lernprozesse, in denen jungen Menschen vor physische, psychische und soziale Herausforderungen gestellt werden, diese in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern und sie dazu befähigen, ihre Lebenswelt verantwortlich zu gestalten.“ (Heckmair/Michl 1993)

Die Wurzeln der Erlebnispädagogik reichen bis auf Platon zurück, wurden von Rousseau und Thoreau geprägt und in Deutschland durch den Reformpädagogen Kurt Hahn vertreten. Das Motto „Learning by doing“ sollte das selbständige Denken, Handeln und somit die Selbstwirksamkeit von jungen Menschen fördern. Er entwickelte darüber hinaus eine Erlebnistherapie und gründete die „Outward-Bound-Schulen“. Oftmals wird eine Gruppe spielerisch zueinander geführt, um dann gemeinsam Aufgaben zu meistern und Lösungen für Probleme zu finden. Einerseits darf die Gruppe sich selbst steuern, andererseits sollen die einzelnen Gruppenmitligeder dabei individuell gefördert werden. Das Gruppengeschehen, dweren Dynamiken und Rollenverhalten werden von der Leitung beobachtet, und ein sicherer Rahmen gebildet, in dem die Gruppe selbst agieren kann.

Ziele dieses Ansatzes sind die Entwicklung sozialer Kompetenz, Persönlichkeitsbildung, Vertrauen zu sich und anderen, Förderung von Lernbereitschaft, Problemlösungsfähigkeit, Kooperation und Teambuildung, Werte weiter-entwickeln und einen neuen Zugang zu Gruppen und Personen finden.

Zu den Prinzipien der Erlebnispädagogik gehören:

• Phasen der Aktion und Reflektion, um den Transfer auf zukünftige Situationen zu erleichtern,
  • Echtheit gibt die Chance eines gemeinsamen Lösens eines Problems,
  • Gruppenselbststeuerung fördert die Dynamik in der Gruppe,
  • Herausforderung und Grenzerfahrung, um die Komfortzone zu verlassen,
  • Orientierung am Individuum, um allen Beteiligten Wachstumschancen zu bieten,
  • Vielfalt mit Kopf, Herz und Hand, um die Gesamtheit des Menschen anzusprechen und die Freiwilligkeit, um Selbstverantwortung zu vermitteln.
  • Heute sind neue Elemente u.a. natursportliche Aktivitäten, wie Klettern oder Floßbau, Elemente in der Stadt, theatherpädagogische Teile.
  • Mit Blick auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert Erlebnispädagogik besonders folgende Kompetenzen:
  • Risiken erkennen und abwägen
  • gemeinsam planen und handeln
  • vorausschauend denken und handeln
  • sich in andere Menschen hinein versetzen/Empathie empfinden
  • Folgen unserer Entscheidungen berücksichtigen
  • Emotionen mit einbeziehen
  • sich reflektieren und mit Wissen bewusst umgehen
  • Eigenständigkeit
  • Partizipieren

Ansätze hiervon findet ihr in den Kategorien der BUNDjugend Spielebörse, zu denen die Spiele, siehe unten zugeordnet sind. Zahlreiche weitere erlebnispädagogische Aktivitäten finden sich z.B. in den unten genannten Büchern.

Einige erlebnispädagogische Methoden (aus der BUNDjugend Bayern -Spielebörse):
o    Stabmeditation: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/stabmeditation
o    Gordischer Knoten: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/gordischer-knoten
o    Alle in einer Reihe: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/alle-in-einer-reihe
o    Team-Bau: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/team-bau
o    Orientierungslauf: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/orientierungslauf
o    Fledermaus und Motte: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/fledermaus-und-motte-1
o    Die menschliche Kamera: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/die-menschliche-kamera
o    Find a tree: https://www.bundjugend-bayern.de/mitmachen/kinder-muepfe/spieleboerse/detail/find-a-tree

Weiterführende Links zu Erlebnispädagogik
o    Hintergrund: https://www.socialnet.de/lexikon/Erlebnispaedagogik, https://erzieher-kanal.de/erlebnispaedagogik/
o    Spiele, auch für unterwegs, geordnet nach Kennenlernen, Kooperation, Vertrauen etc.: http://www.abenteuerprojekt.de/Spiele/