Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Neue Aktionsideen für den Sommer oder auch den Herbst ;)

Holunder-Ketten und Blasrohre, Blindflug oder Steckbriefspiel - noch nie davon gehört? Dann sind unsere Sommer Aktionsideen genau das Richtige. Für alle die ein bisschen Inspiration für ihre Gruppenstunden brauchen.

03.08.2022

Für alle, die noch auf der Suche nach Unternehmungen für die Gruppenstunden im Sommer und Herbst sind, haben wir wieder Aktionsideen für euch zusammengestellt.
 

Dinge fühlen
Häufig nehmen wir unsere Umgebung stark über den Sehsinn wahr. Um den Gefühlssinn zu stärken, gibt es beispielsweise folgende Methoden:

Fühl-Säckchen mit Naturmaterialien: Es werden mehrere Stoffbeutel mit unterschiedlichen Naturmaterialien befüllt (z.B. Steine, getrocknete Hülsenfrüchte, Gras/Stroh, Nüsse, Tannenzapfen…). Die Kinder erfühlen dann blind von innen (oder schwieriger von außen) die unterschiedlichen Dinge und erraten, was in welchem Beutel ist.

Einen Barfuß-Parkour selber bauen: Um einen Barfuß-Parkour selber zu bauen, werden unterschiedliche Materialien (Steine, Rindenmulch, Blätter, Erde, Moos, …) auf dem Boden ausgelegt, danach kann der Parkour mit den Füßen erfühlt werden.
 

Geräusche im Wald wahrnehmen
Bei dieser Übung dürfen Kinder/Müpfe sich alleine in einem von der Gruppenleitung vorgegeben Bereich (wichtig: In Sichtweite der Erwachsenen!) einen Platz im Wald aussuchen und sich auf den Boden legen/setzen. Die Aufgabe besteht darin, für einige Minuten zu hören, welche Geräusche sie wahrnehmen und wie weit sie weg sind. Die Kinder können die Geräusche und die Distanzen auf ein Blatt Papier schreiben oder malen. Danach wird in der Gruppe besprochen, was die einzelnen Kinder/Müpfe gehört haben und wie es ihnen während diesem intensiven Zuhören ergangen ist.
 

Nachhaltiger Konsum
Bereits mit Kindern kann das Thema Konsum besprochen und hinterfragt werden und die Gruppe kann gemeinsam Alternativen zum Neukauf überlegen: Vorhandenes nutzen und achten, reparieren, ausleihen, tauschen, selber machen, gebraucht kaufen, … Als konkrete Aktionen kommen zum Beispiel in Frage:

„Tausch dich glücklich“: Jedes Kind bringt ein Spielzeug/Buch, … mit, das es gegen ein anderes eintauscht oder für eine bestimmte Zeit ausleiht

Spielzeug selber machen: In der Gruppenstunde können auch Spielsachen selber gebaut werden, z.B. Murmelbahn, Wasserbahn, Boot, Memory, Puzzle, …
 

Natur-Collage
Nach einem Spaziergang durch den Wald, die Wiesen, … basteln alle Kinder gemeinsam eine Collage aus Naturobjekten, die sie unterwegs gefunden haben.
 

Naturtagebuch schreiben
Um die gemeinsamen Erlebnisse im Sommer und darüber hinaus unvergesslich zu machen, können Kinder ein Naturtagebuch führen. Mehr Infos dazu findet ihr unter https://www.jbn.de/termine/naturtagebuch-wettbewerb-2022.

Für Müpfe:

Die geheime Spur
Die Gruppe muss ein Versteck finden, zu dem sie eine Spur hinleitet, diese Spur besteht aus Dingen aus der Natur, die dort wo sie liegen natürlicherweise nicht vorkommen, alle Objekte müssen gefunden werden, am Ende findet sich das geheime Versteck wo der Schatz wartet

Turmbau
Die Gruppe soll an einer bestimmten Stelle im Wald einen Turm aus abgestorbenen Stöcken der Umgebung bauen, der Turm soll mindestens 1,80 m hoch sein und einen Stein mit mind. 2 kg Gewicht auf der Spitze tragen können. Die Gruppe hat 15 Minuten Zeit und darf dabei nicht miteinander sprechen, der Stein wird erst ganz am Schluss abgelegt.

Blindflug
Die Gruppe soll mit verbundenen Augen einen Weg finden, auch Start- und Zielpunkt sind unbekannt, es gibt lediglich vor Beginn eine Skizze des Weges, die sich die Gruppe sehr gut einprägen sollte, der Untergrund der Strecke wird von der Spielleitung beschrieben, anschließend führt die Spielleitung die Gruppe mit verbundenen Augen an den Startpunkt der Strecke. Wenn die Gruppe komplett die Orientierung verliert, kann sie einen Joker einsetzen und wird dann von der Spielleitung an den Punkt zurückgeführt, wo sie die Orientierung verloren hat. Die Spielleitung überwacht die Sicherheit der Spielenden, die Strecke sollte natürlich altersgemäß gewählt werden.

Für Kinder:

Holunder-Ketten und Blasrohre
Wenn man den Markkanal von Holunderästen entfernt, lassen sich die dann hohlen Äste wunderbar zum Basteln verwenden für Blasrohre, Ketten, Murmelbahnen, Stiftehülsen.

Steckbriefspiel
Phantasievolle Steckbriefe von Bäumen, Sträuchern oder Kräutern werden in einem abgegrenzten Teil eines Waldes versteckt, die Kinder machen sich auf die Suche und versuchen dann anhand der Steckbriefe die Pflanzen zu finden

Füchse und Hasen
Die Gruppe bestimmt einen Hasen, dem die Augen verbunden werden, die Ohren bleiben dabei frei. Die anderen Kinder sind die Füchse, die sich ca. 10 m vom Hasen ringsum entfernt aufstellen und sich dann leise und langsam versuchen an den Hasen anzuschleichen. Sobald der Hase ein Geräusch hört zeigt er mit dem Finger in diese Richtung, der erwischte Fuchs muss sich hinsetzen und leise sein. Sobald einer der Füchse den Hasen erreicht hat wird er nun zum Hasen.

Spiele teilweise entnommen aus folgender Literatur:

Rüdiger Gilsdorf/Günter Kistner: Kooperative Abenteuerspiele, Kallmeyer Verlag
Antje Neumann/Burkhard Neumann: Waldfühlungen, ökotopia-Verlag
Sabine Simeoni: Wildes Naturhandwerk, atVerlag
Christoph Sonntag: Abenteuer Spiel 2, Ziel-Verlag
Veronika Straaß: Mit Kindern die Natur entdecken, blv - Verlag