Abenteuer und Natur: Das Müpfe-Zeltlager 2024 an der Effelter Mühle
Das sagen unsere Teilnehmenden zum Zeltlager:
„Das schönste Naturerlebnis war der Sternenhimmel“, schwärmt Greti (15). Für Vincent (12) war es das Beobachten von Insekten, während Sami (11) begeistert vom Baden im Fluss erzählt. Jan (12) berichtet: „Wir haben mit einem Förster einen Teich von Bäumen und Laub befreit. Es war super anstrengend, aber hat richtig viel Spaß gemacht!“
Auch die Artenkennerinnen waren ein Highlight: Gemeinsam mit den Teilnehmenden gingen sie auf die Suche nach besonderen Tieren und Pflanzen. „Eine neue Tierart, die ich kennengelernt habe, sind die Schwebfliegen“, erzählt Vincent. Jan hat viel über den Borkenkäfer gelernt, und Greti hat gleich mehrere spannende Arten entdeckt – darunter das Torfmoos.
Ein weiteres Abenteuer war die Übernachtung im Freien, die Sami besonders spannend fand. Für Greti waren das Batiken und Klettern die coolsten Aktionen, während Jan vor allem den Stationslauf mochte: „Eine tolle Mischung aus Wissen, Spielen und Rätseln. Auch wenn es heiß war und wir viel laufen mussten, war es super lustig!“ Sami hingegen war ein großer Fan der Weltapfeltag-Spiele – ein echter Insider-Tipp.
Das Zeltlager in drei Worten?
Aufregend, naturnah, erlebnisreich, lustig, spannend, aktiv und einfach cool! 😊