Was interessiert dich besonders?

Zur Startseite

Mitmachen

Kinder & Müpfe

Müpfe (12-15 Jahre)

Themen

Keine Gasförderung am Ammersee!

Zwischen Lech und Ammersee wird im Herbst eine Testbohrung zur Erschließung eines Gasfelds durchgeführt. Wir als BUNDjugend Bayern setzen uns gegen die Förderung von mehr fossilen Energien ein!

05.09.2024

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative Reichling-Ludenhausen, Greenpeace Bayern, dem BUND Naturschutz und vielen anderen Organisationen kämpfen wir gegen die Fortführung der Gasbohrungen in der Region. Die Bohrungen der Firma Genexco Gas sollen in direkter Nähe von zwei Schutzgebieten stattfinden – am Rande des Flora-Fauna-Habitats und des europäischen Vogelschutzgebiets „Mittleres Lechtal“. Dies stellt einen schweren Eingriff in die Schutzgebiete dar: die Zerstörung der Lebensräume vieler Tierarten sowie die Verunreinigung des Wassers. Besonders besorgniserregend ist, dass sich auch ein Trinkwasserschutzgebiet in der Nähe der geplanten Probebohrung befindet. Die Auswirkungen auf Mensch und Natur wären somit gravierend!

Warum die Förderung von „bayerischem Gas“ nicht zielführend ist:

  • Die Förderung von Erdgas unterstützt weiterhin die Nutzung fossiler Energien, wodurch es zu keinem Umdenken oder einer Reduktion der fossilen Energieträger kommt. Wir setzen uns für den Ausbau erneuerbarer Energien ein.
  • Eine Gasnutzung vor Ort ist aktuell gar nicht möglich: Reichling besitzt kein Gasnetz. Das würde den Bau einer Pipeline durch die Schutzgebiete zum Gastransport erfordern.

Aktuell besitzt Genexco Gas nur eine Genehmigung für die Probebohrung. Weitere Bohrungen sind noch nicht genehmigt. Das heißt, die Förderung des Gasvorkommens kann noch gestoppt werden!

Setze dich gemeinsam mit uns gegen die geplanten Gasbohrungen ein und komme zum Straßenfest in Dießen am 14. September!