BioDiv-Camps sind gestartet
JBN BioDiv-Camps gestartet – Kinder und Jugendliche erforschen gemeinsam Bayerns Artenvielfalt
Die Auftaktveranstaltung im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil hat stattgefunden. Gemeinsam wurde erforscht, was zu einer hohen Artenvielfalt beiträgt, wodurch Arten bedroht werden und wie wir sie aktiv schützen können.
Wir suchen dieses Jahr Artenkenner*innen zwischen 10 und 18 Jahren und solche, die es noch werden wollen. Zu diesem Zweck veranstalten wir die Biodiversitäts-Camps, kurz BioDiv-Camps. In fünf verschiedenen bayerischen Orten können Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren in ihren Ferien mehr über heimische Arten und deren Lebensräume lernen.
Begleitet werden die Jugendlichen auf diesem Abenteuer von erfahrenen Biolog*innen und Ranger*innen mit Expertise im Feld der Artenkenntnis. Gemeinsam wird erforscht, was zu einer hohen Artenvielfalt beiträgt, wodurch Arten bedroht werden und wie wir sie aktiv schützen können.
Die Veranstaltung spricht dabei ganz bewusst eine breite Altersgruppe an. Julian Fürholzer, JBN Pressesprecher, 21 aus Dießen: „Neben der Vermittlung von Artenkenntnis und den Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimische Flora und Fauna, ist es uns besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche gemeinsam in der Natur Spaß haben, sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.“
Plätze frei im Allgäu und dem Bayerischen Wald
Einige Plätze sind noch frei im Allgäu, Bayerischen Wald und Restplätze auch im Frankenwald und dem BioDiv-Müpfezeltlager im Sommer. Gleich anmelden und weitersagen!
Für alle BioDiv-Camps 2022 gilt: Freue dich auf spannende Naturerlebnisse und Fakten über die Lebensweise unserer heimischen Arten, sowie auf leckeres, gesundes Essen und neue Freundschaften.
Alle weiteren Termine im Überblick:
- BioDiv-Camp Frankenwald: 07.06.-10.06.
- BioDiv-Camp Allgäu: 13.06.-16.06.
- BioDiv-Camp Bayerischer Wald: 23.08.-26.08.
- BioDiv-Müpfezeltlager - Jugendzeltplatz Sauloch (Rödental Nordbayern): 01.08-05.08.
Die Anmeldung erfolgt über www.jbn.de/termine
Für mehre Infos:
Uli Höning, hoening@jbn.de
Dieses Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert.