Bericht: Gruppenleiter*innen Ausbildung Modul II
Gemeinsam mit den JBN-Bildungsreferentinnen Katharina Mayer und Ute Mayer erarbeitete die Gruppe mit vielfältigen Methoden die pädagogischen und organisatorischen Grundlagen, um eine Gruppe zu leiten und naturpädagogische Konzepte für eine Gruppenstunde zu erstellen. Voller Elan waren die Teilnehmenden bei allen Themen dabei und jede Gruppenarbeit wurde voller Konzentration und Kreativität angegangen.
Adrian Bebb, unser Geschäftsführer, besuchte uns am Samstag und stellte der Runde die Strukturen von JBN, BN und Vernetzung mit dem BJR vor.
Bei den praktischen Spielideen für die Gruppenstunde konnten wir uns alle im Außengelände austoben und dabei erfahren wie es ist blind durchs Gelände geführt zu werden, genau auszuspähen nach bestimmten Naturmaterialien, gemeinsam und mit viel Spaß Kooperationsübungen zu lösen, wie ein Baumstamm zu rollen und vieles mehr. Tatjana Schmitt, Kindergruppenleiterin aus der Region Würzburg, gab uns am Sonntag einen spannenden Einblick in ihre Gruppenarbeit und die ‚Best Ofs‘ ihrer Aktivitäten mit den Kindern.
Bei Gestaltung von Shirts und Gruppensymbolen mit Siebdruck sowie Trommeln und Gesang am Lagerfeuer konnten wir an den Abenden in geselliger Runde das intensive Tagesprogramm hinter uns lassen.
Sehr schön war es zu sehen, dass die teilnehmenden Kinder von unseren JBN-Teamer*innen mit riesigem Engagement betreut wurden und eine spannende Zeit rund um die Veranstaltung hatten.
Voller Inspiration kamen wir in die Landesstelle zurück und danken den Teilnehmenden für das schöne Wochenende!
Eure Ute & Katharina
Für alle, die jetzt Lust bekommen haben auch eine JBN-Gruppe zu gründen, nehmt gerne Kontakt auf mit Annette Schlein: schlein@jbn.de. Die JBN bietet jedes Jahr eine Gruppenleiter*innen-Ausbildung an.